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Typisch Dr. Suwelack: Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen mit ihrem Wissen und Engagement unseren hohen Qualitätsanspruch täglich um. Sie sind es, die die besondere Dr. Suwelack Expertise verkörpern und in ihre tägliche Arbeit einbringen – rund um die Uhr in unserer Hightech-Fertigung, in der Forschung und Entwicklung, der Anwendungstechnik, der Qualitätssicherung, im Service, in der Logistik oder den kaufmännischen Bereichen.

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehen in ihnen unser größtes Kapital und ermutigen sie zu unternehmerischem Denken und Handeln. Unsere Mitarbeiter*innen sind wiederum stolz darauf, in einem international erfolgreichen und in seiner Branche führenden Unternehmen tätig zu sein. Und sie sind sich der Verantwortung, die damit verbunden ist, täglich bewusst.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen bilden wir in folgenden Berufen aus:

CoeMBO

Betriebswirt VWA (m/w/d)

Weitere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf folgen in Kürze.

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Deine Mehrwerte:

Bei Dr. Suwelack wartet eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung auf dich! Bei uns profitierst du von einer familiären Arbeitsatmosphäre und einem Team mit viel Know-how. Freue Dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit allen neuen Azubis sowie weitere Teamevents und Benefits warten auf dich. Erlebe unsere Vielseitigkeit und werde ein Teil von Suwelack.

Damit begeisterst du uns:

  • Du verfügst mindestens über eine gute mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss
  • Du hast Interesse an Informationstechnik, Produktionsprozessen und Mathematik
  • Du sprichst deutsch verhandlungssicher und verfügst über gute Englischkenntnisse
  • Du besitzt analytische Fähigkeiten, eine hohe Lernbereitschaft und arbeitest sorgfältig
  • Du bist engagiert und motiviert in der Zusammenarbeit in einem Team

Das kannst du bei uns lernen:

  • Du lernst, wie man Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche unterscheidet und was man beim Anpassen und Konfigurieren beachten muss.
  • Du bekommst eine Einführung in die Betreuung und Optimierung der aktuellen Netzwerkinfrastruktur und deren zugehörige Rechenzentren.
  • Du nimmst an Analysen, Planungen und Integration von IT-Projekten in den Bereichen Applikationen, ERP-Systeme und der allgemeinen IT Infrastruktur, teil.
  • Du lernst Maßnahmen zur Optimierung der IT-Sicherheit und zum Datenschutz.
  • Du unterstützt die Kollegen und bist Ansprechpartner für alle Mitarbeiter in allen informationstechnischen Bereichen.
  • Du bist als Fachinformatiker für Systemintegration auch in der Berufsschule. Hier stehen nicht nur berufsspezifische Fächer auf dem Stundenplan, sondern auch allgemeinbildende wie Deutsch oder Wirtschafts- und Sozialkunde. Den größten Teil machen aber Lernfelder wie Serverdienste bereitstellen, Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten oder Kundenanforderungen berücksichtigen aus.

Damit begeisterst du uns:

  • Du verfügst mindestens über eine gute mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss
  • Du hast Interesse an Informationstechnik, Produktionsprozessen und Mathematik
  • Du sprichst deutsch verhandlungssicher und verfügst über gute Englischkenntnisse
  • Du besitzt analytische Fähigkeiten, eine hohe Lernbereitschaft und arbeitest sorgfältig
  • Du bist engagiert und motiviert in der Zusammenarbeit in einem Team

Wir bieten:

eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung, die dir einen umfassenden Einblick in alle Aufgaben eines Fachinformatikers für Systemintegration gibt. Unser kompetentes, freundliches Team integriert dich in die tägliche Arbeit und gibt dir alle Unterstützung, die du für eine super Ausbildung brauchst.

Außerdem bieten wir dir vielfältige Benefits:

  • Gute Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule
  • Hybrides Arbeiten
  • Corporate Benefits
  • Optimale Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeiten
  • Vorteile mit der Dr.-Suwelack-Gutscheinkarte
  • Kostenfreie Getränke
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem tollen Team

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster

Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Deine Mehrwerte:

Bei Dr. Suwelack wartet eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung auf dich! Bei uns profitierst du von einer familiären Arbeitsatmosphäre und einem Team mit viel Know-how. Freue Dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit allen neuen Azubis sowie weitere Teamevents und Benefits warten auf dich. Erlebe unsere Vielseitigkeit und werde ein Teil von Suwelack.

Das kannst du bei uns lernen:

  • Einführung in die sachgerechte, industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln und das Führen moderner Produktionsanlagen
  • Gemeinsame Projekte mit anderen Auszubildenden

Damit begeisterst du uns:

  • Du hast einen guten Schulabschluss und interessierst dich für Biologie, Mathematik und Technik.
  • Du arbeitest gerne in einem dynamischen Team.
  • Du bist zuverlässig und motiviert.

Wir bieten:

eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung, die dir einen umfassenden Einblick in alle Bereiche moderner Lebensmitteltechnik bietet.
Unser kompetentes, freundliches Team integriert dich in die tägliche Arbeit und gibt dir alle Unterstützung, die du für eine super Ausbildung brauchst.

Außerdem bieten wir dir vielfältige Benefits:

  • Gute Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule
  • Corporate Benefits
  • Vorteile mit der Dr.-Suwelack-Gutscheinkarte
  • Kostenfreie Getränke
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem tollen Team

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: ZDS in Solingen

Industriekaufmann (m/w/d)

Deine Mehrwerte:

Bei Dr. Suwelack wartet eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung auf dich! Bei uns profitierst du von einer familiären Arbeitsatmosphäre und einem Team mit viel Know-how. Freue Dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit allen neuen Azubis sowie weitere Teamevents und Benefits warten auf dich. Erlebe unsere Vielseitigkeit und werde ein Teil von Suwelack.

Das kannst du bei uns lernen:

  • Im Rahmen deiner Ausbildung befasst du dich mit allen kaufmännischen Aufgabenbereich wie Material/ Lagerwirtschaft, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Personalwesen sowie Vertrieb und Marketing.
  • Du lernst sämtliche Unternehmensprozesse, von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach Auftragsrealisierung, aus betriebswirtschaftlicher Sicht kennen.
  • Für eigene kleine Azubi-Projekte übernimmst du die Verantwortung.

Damit begeisterst du uns:

  • Du hast einen guten Abschluss einer berufsvorbereitenden Fachschule oder eines Gymnasiums (bald) in der Tasche und besitzt ein gutes Zahlenverständnis.
  • Bist du am Überlegen, ob du dein Studium hinter dir lassen möchtest- dann beginne dein Neustart hier mit uns!
  • Eine schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit zeichnet dich aus.
  • Darüber hinaus bringst du Flexibilität und eine extra Portion Motivation und Teamgeist mit.

Wir bieten:

Eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung, die dir einen umfassenden Einblick in unser Unternehmen bietet.
Unser kompetentes, freundliches Team integriert dich in die tägliche Arbeit und gibt dir alle Unterstützung, die du für eine super Ausbildung brauchst.

Außerdem bieten wir dir vielfältige Benefits:

  • Gute Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule
  • Hybrides Arbeiten
  • Corporate Benefits
  • Optimale Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeiten
  • Vorteile mit der Dr.-Suwelack-Gutscheinkarte
  • Kostenfreie Getränke
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem tollen Team

Ausbildungsdauer: 2,5-3 Jahre (je nach schulischer Vorbildung)
Berufsschule: Oswald-von-Nellbreuning Berufskolleg in Coesfeld

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Deine Mehrwerte:

Bei Dr. Suwelack wartet eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung auf dich! Bei uns profitierst du von einer familiären Arbeitsatmosphäre und einem Team mit viel Know-how. Freue Dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit allen neuen Azubis sowie weitere Teamevents und Benefits warten auf dich. Erlebe unsere Vielseitigkeit und werde ein Teil von Suwelack.

Das kannst du bei uns lernen:

Während deiner 2-jährigen Ausbildung erwartet dich eine interessante, abwechslungsreiche, praxisorientierte Zeit, die dir einen umfassen Einblick in unser Unternehmen bietet. Als Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik arbeitest du mit Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Nahrungsmitteln. Du bearbeitest Aufträge am PC, bereitest Arbeitsschritte vor, nimmst Maschinen in Betrieb und bedienst sie. Während der Produktion überwachst du die Produktionsprozesse einschließlich der Qualität und Verpackung der fertigen Produkte und greifst bei Abweichungen in der Qualität oder bei Störungen im Produktionsablauf korrigierend ein.

Damit begeisterst du uns:

  • Du strebst einen guten Schulabschluss an und hast ein ausgeprägtes Interesse an Produktionstechnik, Produktionsplanung und Wirtschafts- und Sozialkunde.
  • Du bist teamfähig, zuverlässig und interessiert an einer Ausbildung in einem international agierenden Unternehmen.

Wir bieten:

eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung, die dir einen umfassenden Einblick in unser Unternehmen bietet.
Unser kompetentes, freundliches Team integriert dich in die tägliche Arbeit und gibt dir alle Unterstützung, die du für eine super Ausbildung brauchst.

Außerdem bieten wir dir vielfältige Benefits:

  • Gute Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule
  • Corporate Benefits
  • Vorteile mit der Dr.-Suwelack-Gutscheinkarte
  • Kostenfreie Getränke
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem tollen Team

Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Berufsschule: ZDS in Solingen

Mechatroniker (m/w/d)

Deine Mehrwerte:

Bei Dr. Suwelack wartet eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung auf dich! Bei uns profitierst du von einer familiären Arbeitsatmosphäre und einem Team mit viel Know-how. Freue Dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit allen neuen Azubis sowie weitere Teamevents und Benefits warten auf dich. Erlebe unsere Vielseitigkeit und werde ein Teil von Suwelack.

Das kannst du bei uns lernen:

  • Einführung in die spannende Welt unserer modernen, komplexen Produktionsanlagen sowie deren Instandhaltung, Reparatur und Anpassung
  • Gemeinsame Projekte mit anderen Auszubildenden

Damit begeisterst du uns:

  • Du hast einen guten Schulabschluss und interessierst dich stark für Technik.
  • Du arbeitest gerne in einem dynamischen Team.
  • Du bist zuverlässig und motiviert.

Wir bieten:

eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung, die dir einen umfassenden Einblick in unsere hochmoderne Technik sowie alle typischen Aufgaben eines Mechatronikers gibt.
Unser kompetentes, freundliches Team integriert dich in die tägliche Arbeit und gibt dir alle Unterstützung, die du für eine super Ausbildung brauchst.

Außerdem bieten wir dir vielfältige Benefits:

  • Gute Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule
  • Corporate Benefits
  • Vorteile mit der Dr.-Suwelack-Gutscheinkarte
  • Kostenfreie Getränke
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem tollen Team

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: Berufskolleg für Technik in Ahaus

Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d)

Deine Mehrwerte:

Bei Dr. Suwelack wartet eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung auf dich! Bei uns profitierst du von einer familiären Arbeitsatmosphäre und einem Team mit viel Know-how. Freue Dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit allen neuen Azubis sowie weitere Teamevents und Benefits warten auf dich. Erlebe unsere Vielseitigkeit und werde ein Teil von Suwelack.

Das kannst du bei uns lernen:

  • Einführung in spannende, verantwortungsvolle Aufgaben, wie z.B. die Qualitätskontrolle vom angelieferten Rohstoff bis zum fertigen Produkt oder die Überwachung des Hygienestatus der Produktion
  • Gemeinsame Projekte mit anderen Auszubildenden

Damit begeisterst du uns:

  • Du hast mindestens einen guten Schulabschluss der mittleren Reife und idealerweise gute Noten in den Fächern Chemie, Biologie und Mathematik.
  • Du interessierst dich für Naturwissenschaft.
  • Du arbeitest gerne in einem dynamischen Team.
  • Du bist zuverlässig und motiviert.

Wir bieten:

eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung, die dir einen umfassenden Einblick in alle Aufgaben eines milchwirtschaftlichen Laboranten sowie in die moderne Lebensmittelproduktion gibt.
Unser kompetentes, freundliches Team integriert dich in die tägliche Arbeit und gibt dir alle Unterstützung, die du für eine super Ausbildung brauchst.

Außerdem bieten wir dir vielfältige Benefits:

  • Gute Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule
  • Corporate Benefits
  • Vorteile mit der Dr.-Suwelack-Gutscheinkarte
  • Kostenfreie Getränke
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem tollen Team

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: LUFA Nord-West in Oldenburg

Ausbildung 2025

Überzeugende Gründe für Ihre Karriere bei Dr. Suwelack

Als werteorientiertes Familienunternehmen ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freude an ihrer Arbeit haben. Wir schaffen den bestmöglichen Rahmen für effiziente Teamarbeit und die persönliche Entfaltung aller Mitarbeiter*innen. Dazu gehören auch kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien.

Ihre Vorteile bei Dr. Suwelack:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis & 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten & hybrides Arbeiten
  • 13. Bruttomonatsgehalt & Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Brot2Go von unserem Bäcker, Wasser & Kaffee for free
  • Snack- & Getränkeautomaten
  • Steuerfreie Zuwendungen über die Gutscheinkarte möglich
  • Individuelle Angebote über das Corporate Benefits Vorteilsportal
  • Firmenparkplatz, E-Bike-Ladestationen & E-Auto-Ladesäulen for free
Karriere - Anwendungstechnik MILK
Karriere - Cuptasting Anschnitt
Karriere - Hochregallager
Karriere - Mann im Hotroom
Karriere - Backstube

Aktuelle Stellenangebote – Machen Sie Karriere bei Dr. Suwelack!

Anlagenfahrer (m/w/d) für unsere Produktion

Wir suchen ab sofort einen Anlagenfahrer für unsere Produktion.

SO SIEHT IHR NEUER JOB AUS

  • Ein umfangreiches Einarbeitungsprogramm an anspruchsvollen Produktionsanlagen
  • Einen sicheren Arbeitsplatz im voll kontinuierlichen System zu guten Konditionen
  • Vielseitige Aufgaben in einem professionellen, engagierten Team
  • Chance zur Qualifizierung für umfassendere Tätigkeiten

DAS SIND SIE

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im Nahrungsmittelbereich
  • Erfahrung in der Bedienung SPS-gesteuerter Produktionsanlagen in einem Industrieunternehmen
  • Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Identifikation mit Ihrer Aufgabe und die Bereitschaft, sich spezifisches Fachwissen anzueignen

FREUEN SIE SICH AUF

  • Einen modernen Arbeitgeber
  • Corporate Benefits
  • Attraktive Vergütung (inkl. Schichtzulagen)
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Vorteile mit der Dr.-Suwelack-Gutscheinkarte
  • Kostenfreie Getränke
  • Betriebsärztliche Betreuung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem tollen Team

Stellenangebot als PDF-Download

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an die Personalabteilung. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihr frühestes Eintrittsdatum mit.

Mitarbeiter Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)

DRY THE DIFFERENCE. DRY WITH PASSION. Unser Anspruch, der mit Engagement und Kompetenz auf höchstem Niveau tagtäglich von 480 Suwelacker*innen realisiert wird. Seit 140 Jahren international erfolgreich in der Lebensmittelindustrie beliefern wir unsere Kunden im B2B-Geschäft mit exklusiven getrockneten Ingredients aus den Bereichen Coffee, Milk und Bakery. Unser aktives Bestreben nach Innovation und Wachstum gepaart mit erstklassigen Qualitätsstandards macht uns zum verlässlichen Partner von heute und morgen. Miteinander und füreinander leben wir Verantwortung für unsere Zukunft als
THE BRAND BEHIND YOUR BRAND.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen
Mitarbeiter Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)

So gestalten Sie unsere Corporate Sustainability

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Koordination und Überwachung von strategischen Projekten und Maßnahmen
  • Bewertung interner und externer Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Vorschriften und Kundenvorgaben
  • Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts nach der CSRD-Richtlinie
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems
  • Stellv. Betriebsbeauftragte*r für die Bereiche Abfall, Gewässer- und/oder Immissionsschutz

Basics & Benefits

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis & 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten & hybrides Arbeiten
  • 13. Bruttomonatsgehalt & Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Brot2Go von unserem Bäcker, Wasser & Kaffee for free
  • Snack- & Getränkeautomaten
  • Steuerfreie Zuwendungen über die Gutscheinkarte möglich
  • Individuelle Angebote über das Corporate Benefits Vorteilsportal
  • Firmenparkplatz, E-Bike-Ladestationen & E-Auto-Ladesäulen for free

Soft Conditions

  • Sie werden umfassend und strukturiert auf Ihrer neuen Position eingearbeitet.
  • Als Mitarbeiter*in Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement tragen Sie maßgeblich zur nachhaltigen und umweltbewussten Ausrichtung des Unternehmens bei.
  • Entfalten Sie sich individuell und im Team, indem Sie aktiv Ihre Ideen einbringen.
  • Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Miteinander und eine moderne Unternehmenskultur.

So beeindrucken Sie uns nachhaltig

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Fachbereich wie Nachhaltigkeits- bzw. Umweltmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeits- oder Umweltmanagement
  • Kenntnisse von ISO-Managementsystemen von Vorteil (z. B. ISO 14001, ISO 26000)
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert
  • Leidenschaft für Nachhaltigkeit in Kombination mit einem ausgeprägten Umweltbewusstsein
  • Keine Scheu vor sich ändernden externen Anforderungen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise
  • Kommunikationsfreudige*r Teamplayer*in

Stellenanzeige als PDF zum Download

Werden wir Teil Ihrer Umwelt?

Dann freuen wir uns auf Ihr Portfolio inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem
Eintrittsdatum an die Mail-Adresse nextlevel@suwelack.de.

Ihre Ansprechpartnerin
Anett Thürmer
Tel. 02543-72224

Personalreferent (m/w/d)

DRY THE DIFFERENCE. DRY WITH PASSION. Unser Anspruch, der mit Engagement und Kompetenz auf höchstem Niveau tagtäglich von 480 Suwelacker*innen realisiert wird. Seit 140 Jahren international erfolgreich in der Lebensmittelindustrie beliefern wir unsere Kunden im B2B-Geschäft mit exklusiven getrockneten Ingredients aus den Bereichen Coffee, Milk und Bakery. Unser aktives Bestreben nach Innovation und Wachstum gepaart mit erstklassigen Qualitätsstandards macht uns zum verlässlichen Partner von heute und morgen. Miteinander und füreinander leben wir Verantwortung für unsere Zukunft als
THE BRAND BEHIND YOUR BRAND.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen
Personalreferenten (m/w/d)

Ihr Building für unser Team

  • Ganzheitliche Personalbetreuung für einen definierten Mitarbeiterkreis
  • Durchführung erforderlicher Maßnahmen entlang des gesamten Employee Lifecycles unter Einhaltung der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Koordination der gesamten Ausbildung sowie eigenverantwortliche Betreuung unserer kaufmännischen Auszubildenden und Praktikanten
  • Beauftragte*r für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Recruiting von Fach- und Führungskräften
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Führungskräften
  • Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Ansprechpartner*in für externe Dienstleister und Behörden
  • Mitwirkung in HR-Projekten und Setzen von neuen Impulsen

Basics & Benefits

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis & 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten & hybrides Arbeiten
  • 13. Bruttomonatsgehalt & Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Brot2Go von unserem Bäcker, Wasser & Kaffee for free
  • Snack- & Getränkeautomaten
  • Steuerfreie Zuwendungen über die Gutscheinkarte möglich
  • Individuelle Angebote über das Corporate Benefits Vorteilsportal
  • Firmenparkplatz, E-Bike-Ladestationen & E-Auto-Ladesäulen for free

Soft Conditions

  • Sie werden umfassend und strukturiert auf Ihrer neuen Position eingearbeitet.
  • Als Personalreferent*in verstehen Sie unsere Mitarbeiter*innen als unser höchstes Gut und vereinen
    die Bedürfnisse aller Stakeholder.
  • Entfalten Sie sich individuell und im Team, indem Sie aktiv Ihre Ideen einbringen.
  • Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Miteinander und eine moderne Unternehmenskultur.

Ihr Ticket für Ihre Employee Journey

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur/zum Personalfachkauffrau/-mann
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung nach AEVO
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem Industrieunternehmen
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht sowie Erfahrungen im Umgang mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und idealerweise SAP HCM
  • Schnelle Auffassungsgabe sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Empathische Persönlichkeit mit Freude am Umgang mit Menschen
  • Kommunikative*r Teamplayer*in mit souveränem Auftreten

Stellenanzeige als PDF zum Download

Unser Talent Radar hat Sie gefunden?

Dann freuen wir uns auf Ihr Portfolio inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem
Eintrittsdatum an die Mail-Adresse nextlevel@suwelack.de.

Ihre Ansprechpartnerin
Anett Thürmer
Tel. 02543-72224

Personalcontroller (m/w/d) in Teilzeit (20-25 Stunden/Woche)

DRY THE DIFFERENCE. DRY WITH PASSION. Unser Anspruch, der mit Engagement und Kompetenz auf höchstem Niveau tagtäglich von 480 Suwelacker*innen realisiert wird. Seit 140 Jahren international erfolgreich in der Lebensmittelindustrie beliefern wir unsere Kunden im B2B-Geschäft mit exklusiven getrockneten Ingredients aus den Bereichen Coffee, Milk und Bakery. Unser aktives Bestreben nach Innovation und Wachstum gepaart mit erstklassigen Qualitätsstandards macht uns zum verlässlichen Partner von heute und morgen. Miteinander und füreinander leben wir Verantwortung für unsere Zukunft als
THE BRAND BEHIND YOUR BRAND.

Wir suchen zum 1. Januar 2025 in Teilzeit einen
Personalcontroller (m/w/d)

So sorgen Sie für den Durchblick

  • Erarbeitung aussagekräftiger HR-Kennzahlen, Analysen und Auswertungen
  • Erstellung der jährlichen Personalkostenplanung in enger Abstimmung mit der Personalleitung und dem Controlling
  • Entwicklung von Steuerungsinstrumenten, KPIs und Statistiken
  • Gestaltung und Optimierung von Personalcontrolling-Prozessen
  • Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie HR-Rückstellungen
  • Erstellung von Ad-Hoc-Auswertungen
  • Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung und ggf. Übernahme weiterer Aufgaben
  • Mitwirkung in HR-Projekten

Basics & Benefits

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis & 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten & hybrides Arbeiten
  • 13. Bruttomonatsgehalt & Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Brot2Go von unserem Bäcker, Wasser & Kaffee for free
  • Snack- & Getränkeautomaten
  • Steuerfreie Zuwendungen über die Gutscheinkarte möglich
  • Individuelle Angebote über das Corporate Benefits Vorteilsportal
  • Firmenparkplatz, E-Bike-Ladestationen & E-Auto-Ladesäulen for free

Soft Conditions

  • Sie werden umfassend und strukturiert auf Ihrer neuen Position eingearbeitet.
  • Als Personalcontroller*in haben Sie unsere HR-Zahlen im Griff und verleihen ihnen Ausdruck.
  • Entfalten Sie sich individuell und im Team, indem Sie aktiv Ihre Ideen einbringen.
  • Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Miteinander und eine moderne Unternehmenskultur.

Ihre Datenbasis

  • Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder Controlling oder Ausbildung zur/zum Personalfachkauffrau/-mann
  • Mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung im Controlling oder einem ähnlichen Bereich
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insb. Excel) sowie mit SAP HCM
  • Erfahrungen mit weiteren Datenanalysetools von Vorteil
  • Grundkenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung wünschenswert
  • Ausgeprägte Zahlenaffinität und analytisches Denken
  • Selbstständige, eigenverantwortliche, sorgfältige und zielgerichtete Arbeitsweise, kombiniert mit Empathie, Humor und einer wertschätzenden Kommunikation

Stellenanzeige als PDF zum Download

Geht unsere Rechnung auf?

Dann freuen wir uns auf Ihr Portfolio inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem
Eintrittsdatum an die Mail-Adresse nextlevel@suwelack.de.

Ihre Ansprechpartnerin
Anett Thürmer
Tel. 02543-72224

Sales Assistant (m/w/d) für den Bereich MILK & MORE

DRY THE DIFFERENCE. DRY WITH PASSION. Unser Anspruch, der mit Engagement und Kompetenz auf höchstem Niveau tagtäglich von 480 Suwelacker*innen realisiert wird. Seit 140 Jahren international erfolgreich in der Lebensmittelindustrie beliefern wir unsere Kunden im B2B-Geschäft mit exklusiven getrockneten Ingredients aus den Bereichen Coffee, Milk und Bakery. Unser aktives Bestreben nach Innovation und Wachstum gepaart mit erstklassigen Qualitätsstandards macht uns zum verlässlichen Partner von heute und morgen. Miteinander und füreinander leben wir Verantwortung für unsere Zukunft als
THE BRAND BEHIND YOUR BRAND.

Wir suchen für unsere Business Unit Milk & More zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen Sales Assistant (m/w/d)

Ihre Triebkraft für unsere Sales

  • Aktive Kundenbetreuung und enge Zusammenarbeit mit unseren Sales Managern
  • Serviceorientierte Kommunikation mit unseren Kunden per Telefon und E-Mail
  • Bearbeitung von Kundenanfragen aus dem In- und Ausland, z.B. Musterbestellungen
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, z. B. Bearbeitung von Reklamationen
  • Aktive Zusammenarbeit mit allen produktrelevanten internen Abteilungen
  • Erstellung von Ausfuhrdokumenten und Zollabwicklung
  • Stammdatenpflege im ERP-System

Basics & Benefits

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis & 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten & hybrides Arbeiten
  • 13. Bruttomonatsgehalt & Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Brot2Go von unserem Bäcker, Wasser & Kaffee for free
  • Snack- & Getränkeautomaten
  • Steuerfreie Zuwendungen über die Gutscheinkarte möglich
  • Individuelle Angebote über das Corporate Benefits Vorteilsportal
  • Firmenparkplatz, E-Bike-Ladestationen & E-Auto-Ladesäulen for free

Soft Conditions

  • Sie werden umfassend und strukturiert auf Ihrer neuen Position eingearbeitet.
  • Als Sales Assistant bringen Sie gemeinsam mit unseren Sales Managern Projekte zum Erfolg
  • Entfalten Sie sich individuell und im Team, indem Sie aktiv Ihre Ideen einbringen.
  • Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Miteinander und eine moderne Unternehmenskultur.

So gewinnen Sie uns als Kunden

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrungen im Vertrieb oder Kundenservice bevorzugt
  • Außenwirtschaftliche und zollrechtliche Grundkenntnisse wünschenswert
  • Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, auch in englischer Sprache
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
  • SAP-Kenntnisse wünschenswert

Stellenangebot als PDF zum Download

Auf den Geschmack gekommen?

Dann freuen wir uns auf Ihr Portfolio inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem
Eintrittsdatum an die Mail-Adresse nextlevel@suwelack.de.

Ihre Ansprechpartnerin
Anett Thürmer
Tel. 02543-72224

Haben Sie Interesse an einer Karriere bei Dr. Suwelack? Dann rufen Sie doch einfach an oder schreiben Sie uns.

Hinweise zur Datenverarbeitung für Bewerber (m/w/d) finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin in der Personalabteilung berät Sie gerne und beantwortet Ihre Fragen:

Esther Medding

Esther Ueding
Personalreferentin
02543 72-276
esther.ueding@suwelack.de

Lena Mysliwietz

Lena Mysliwietz
Personalreferentin
02543 72-304
lena.mysliwietz@suwelack.de

Möchten Sie sich initiativ bei Dr. Suwelack bewerben?

Sprechen Sie uns gerne an und überzeugen Sie uns. Wir sind gespannt, wie wir Ihre Kenntnisse und Ambitionen bei uns weiterentwickeln und zusammen wachsen können. Vielleicht finden wir dann gemeinsam einen Job bei uns, der perfekt zu Ihnen passt.